Schmerz-Kompass

Zahnschmerzen können verschiedenste Ursachen haben. Wir informieren Sie hier über typische Schmerz-Symptome und Möglichkeiten zur Abhilfe.

SYMPTOM: KURZE SENSIBILITÄT AUF HEISS ODER KALt

Mögliches Problem:

Eine kurze Empfindlichkeit auf heiß und kalt muss kein Zeichen eines ernsthaften Problems sein. Die Sensibilität kann von einer losen Füllung oder einem minimalen Zahnfleischrückgang, der ein kleines Stück der Wurzeloberfläche freigibt herrühren.

Was kann man tun?

Versuchen Sie es mit einer Zahncreme für sensible Zähne. Bürsten Sie Ihre Zähne nur in einer auf-und-ab-Bewegung am besten nur vom Zahnfleisch zu den Zähnen (von rot nach weiß). Starke Seitwärtsbewegungen führen zur Abnutzung der Wurzeloberfläche. Wenn dies alles keinen Erfolg bringt, suchen sie Ihren Zahnarzt auf.

SYMPTOM: SENSIBILITÄT AUF HEISS ODER KALT NACH DER ZAHNBEHANDLUNg

Mögliches Problem

Durch eine zahnärztliche Behandlung kann der Nerv im Inneren ihres Zahnes vorübergehend gereizt sein. Dies kann zu einer vorübergehenden Empfindlichkeit des Zahnes führen.

Was kann man tun

Warten Sie bitte bis zu 6 Wochen. Wenn die Empfindlichkeit bestehen bleibt oder sich verstärkt, wenden Sie sich bitte an ihren Zahnarzt.

SYMPTOM: STECHENDER SCHMERZ BEIM KAUEN

Mögliches Problem

Für diese Art von Schmerzen kann es eine Vielzahl von Gründen geben, die zu einer Empfindlichkeit des Zahnes führen; das kann z.B. ein Loch sein, eine lose Füllung oder ein Riß im Zahn. Dies kann dann zu einer Schädigung der Pulpa (Nerv) führen.

Was kann man tun?

Um die genaue Ursache herauszufinden, besuchen Sie bitte ihren Zahnarzt. Auch ein Riss im Zahn kann zu einer Schädigung des Zahnnervs führen, und kann von einem Endodontologen (Fachmann für Wurzelkanalbehandlung) durch eine Wurzelbehandlung therapiert werden.

SYMPTOM: NACHHALTIGE SCHMERZEN NACH HEISSEM ODER KALTEM ESSEn

Mögliches Problem

Wahrscheinlich ist die Pulpa (Nerv) ihres Zahnes durch ein tiefes Loch oder durch ein physikalisches Trauma (Schlag, Sturz etc.) geschädigt.

Was kann man tun?

Besuchen Sie ihren Zahnarzt oder Endodontologen (Fachmann für Wurzelkanalbehandlung). Um den Zahn zu erhalten, wird wahrscheinlich eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein.

SYMPTOM: KONSTANTER UND HEFTIGER SCHMERZ MIT DRUCK, SCHWELLUNG DES ZAHNFLEISCHS UND BERÜHRUNGSEMPFINDLICHKEIT

Mögliches Problem

Wahrscheinlich hat einer ihrer Zähne einen eiternden Prozess, der zur Infektion des umliegenden Knochens führt.

Was kann man tun?

Besuchen Sie ihren Zahnarzt oder Endodontologen (Fachmann für Wurzelkanalbehandlung). Er kann helfen den Zahn zu erhalten. Nehmen Sie Schmerzmittel bis Sie ihren Behandler sehen.

SYMPTOM: DUMPFER SCHMERZ UND DRUCK IM OBERKIEFERBEREICH

Mögliches Problem

Die Beschwerden einer Sinusitis (Nasennebenhöhlen-Entzündung) könnten sich so anfühlen. Ebenfalls ist es möglich, dass die Folgen starken Zähneknirschens (Bruxismus) sich so äußern.

Was kann man tun?

Bei Verdacht auf eine Sinusitis können Sie sich vorerst mit Schmerzmitteln und Medikamenten für Sinusitis behelfen und möglichst bald Ihren HNO- oder Hausarzt aufsuchen. Wenn nächtliches Zähneknirschen Ihr Problem sein sollte, wenden Sie sich bitte an Ihren Zahnarzt.

SYMPTOM: CHRONISCHER SCHMERZ IM KOPF, NACKEN ODER OHR

Mögliches Problem

Manchmal sind Zähne, deren Pulpa (Nerv) beschädigt ist, die Ursache solcher Schmerzen. Diese Schmerzen treten dann nicht selten auch an anderen Stellen des Kopfes und Nackens auf. Aber auch andere Allgemein- oder Zahnmedizinische Probleme können dafür verantwortlich sein.

Was kann man tun?

Suchen Sie Ihren Zahnarzt oder Endodontologen (Fachmann für Wurzelkanalbehandlung) für eine genaue Untersuchung auf. Wenn es sich um kein zahnmedizinisches Problem handelt, wird er Ihnen eine weiterführende Untersuchung bei Ihrem allgemeinmedizinischen Facharzt empfehlen.