Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird selten krank. Daher ist das oberste Ziel, die Entstehung von Problemen an Zahn und Zahnfleisch zu verhindern. Und das ist möglich: durch intensive Reinigung der Zähne mit sanften aber effektiven Hilfsmitteln.

Glatte Zähne, frischer Atem

Bei unserer professionellen Zahnreinigung werden Beläge und Verfärbungen der Zähne auch an schwer erreichbaren Stellen gründlich entfernt. Damit verschwinden die Erreger für die Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch. Saubere, glatte Zähne und ein frischer Atem sind die zusätzliche Belohnung.

Dieses aktive Programm zur Erhaltung Ihrer Mundgesundheit sollten Sie Ihren Zähnen in regelmäßigen Abständen gönnen. Gerade nach aufwendigen zahnärztlichen Behandlungen oder überstandenen Zahnfleischerkrankungen brauchen Ihre Zähne eine regelmäßige intensive Nachsorge – der Mundgesundheit zuliebe.

Gerne nehmen wir Sie in unseren Anruf-Service auf und melden uns wenn’s mal wieder Zeit ist!

Professionelle Zahnreinigung

Zu Beginn der Behandlung untersucht Ihre Mundhygienikerin ganz genau  Zähne und Zahnfleisch: Sie erfahren, wo Schwachstellen sind, was noch verbessert werden kann. Mit feinen Hand- oder Ultraschallinstrumenten werden dann sorgfältig die harten und weichen Beläge auch in schwierig zu erreichenden Nischen und unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt. Durch die anschließende Politur werden die Oberflächen nicht nur spiegelglatt, die Zähne werden damit auch von allen Verfärbungen befreit.

Ihre Mundhygienikerin zeigt Ihnen dann, welche Hilfsmittel für Ihre häusliche Zahnreinigung am besten geeignet sind. Hierzu steht ein umfangreiches Sortiment aus Zahnseiden, Zahnzwischenraumbürsten, Zahnhölzern etc. zur Auswahl.

Parodontitis-Risiko

Moderne molekularbiologische Methoden gewinnen auch in der zahnärztlichen Praxis – und hier besonders in der Parodontologie – zunehmend an Bedeutung. So gilt die Parodontitis inzwischen als echte Infektionskrankheit.

Dies erfordert insbesondere bei chronisch fortschreitenden, therapieresistenten und aggressiven Verlaufsformen eine spezifische Diagnostik der schädlichen  Bakterien. Mit einem speziellen Test machen wir Parodontitis-Markerkeime dingfest. Ebenso kann ein genetisches Parodontitis-Risiko nachgewiesen werden. Risikofaktoren wie genetische Prädisposition, systemische Erkrankungen, Mundhygiene u. a. beeinflussen den Therapieerfolg nachhaltig.

Bei hartnäckigen oder ungewöhnlich rasch fortschreitenden Zahnfleischerkrankungen können durch Proben-Entnahmen aus der Zahnfleischtasche, die verursachenden Mikroorganismen identifiziert werden. Wenn man die Erreger genau kennt, kann man mit Hilfe eines Antibiotikums die Zahnfleischbehandlung unterstützen. Das Antibiotikum kann dann über die Blutbahn den ganzen Körper vor den Keimen schützen.

Parodontitis Stopp-Programm

Nach der erfolgreichen Behandlung einer entzündlichen Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) ist die regelmäßige Nachsorge entscheidend, um ein Wiederaufflammen oder eine erneute Infektion zu verhindern. Nur durch eine konsequente, regelmäßige Betreuung zusammen mit einer sorgfältigen häuslichen Mundhygiene kann die Parodontitis dauerhaft gestoppt werden!

„Kritische Zonen“ müssen in bestimmten Abständen kontrolliert werden. Eine Nachreinigung schwierig erreichbarer Nischen kann dann die Entstehung einer „Zahnfleischtasche“ verhindern.

Fragen Sie nach unserem Recall-Programm: wir rufen Sie gerne an, wenn’s mal wieder Zeit ist – oder vereinbaren Sie am besten nach einer Reinigung gleich wieder den nächsten Termin. Ihr gesundes Zahnfleisch wird es Ihnen danken.

Fluoride härten den Schmelz

Die Entstehung der Karies kann durch Fluoride  wirkungsvoll gehemmt werden. Hierzu stehen verschiedene Methoden zur Verfügung

• fluoridhaltige Zahnpasten (ab Zahndurchbruch)
  • fluoridiertes Speisesalz (beim Kochen verwenden)
  • Spüllösungen (ab dem Schulalter bei erhöhtem Kariesrisiko)

Sinnvoll ist die Verwendung von fluoridhaltigen Zahnpasten und fluoridiertem Speisesalz. Am wirksamsten aber ist das zugeführte Fluorid, wenn es möglichst lange in der Mundhöhle bleibt.

Die benötigte Fluoridmenge pro Tag hängt vom Fluoridgehalt des Trinkwassers ab. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Fluoridierung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Die Fluoridzufuhr ist nur eine von 3 wichtigen Pfeilern zur Vermeidung der Karies: die sorgfältige und effektive Mundhygiene sowie eine sinnvolle Ernährung sind ebenso wichtig!

Sportschutz

Mountain-Biking, Inline-Skating aber auch Fußball, Hockey, Karate oder Judo – viel häufiger als man glaubt entwickelt sich im Eifer des Gefechts ein Sturz oder Zusammenstoß. Und schon ist’s passiert: gerade der mittlere Schneidezahn ist gebrochen oder fehlt ganz.

Ist der Zahn verloren, kann nur noch mit einem Implantat oder mit einer Brücke (gesunde Nachbarzähne werden geschädigt!) die Lücke geschlossen werden. Gottseidank kann man sich heute leicht und komfortabel schützen.

Mit einem Zahnschutz der über auf den Oberkieferzähnen getragen wird, und der mit einer weichen Gummioberfläche alle Stöße und Schläge abfedert, ist das Problem gelöst. Viele Spitzensportler wie z.B. Bundesligafußballer, die Hockeynationalmannschaft und natürlich die Boxer verzichten heute auf diese Sicherheit nicht mehr.

Abformungen von Ober- und Unterkiefer und eine Wachsbißnahme genügen  –und schon sind Sie nach 1 Woche im Besitz Ihres Zahnschutzes. Übrigens, den Zahnschutz gibt es durchsichtig oder in Ihren Wunschfarben

Bleaching: wieder schöne, weiße Zähne

Verfärbungen oder eine zu dunkle Zahnfarbe lassen sich heute in vielen Fällen korrigieren. Zunächst werden die Zähne intensiv gereinigt, um damit die Farbstoffablagerungen von z.B. Rotwein, Tee oder Rauchen zu beseitigen. Ebenso müssen undichte, alte Füllungen ausgetauscht werden. Erst jetzt kann die eigentliche Zahnfarbe beurteilt und – wenn gewünscht – korrigiert werden.

Eine einfache, zahnsubstanzschonende und dauerhafte Methode ist dabei das Bleaching. Mit Hilfe von milden Wirkstoffen kann der Zahn von außen und bei wurzelgefüllten Zähnen auch von innen aufgehellt werden.

Lesen Sie dazu hier unsere Informationen zum Bleaching: >>